Unsere Werte

Als Christen liegen uns einige Werte besonders auf dem Herzen

Reich Gottes, wie Jesus es gelehrt und gelebt hat

Das Reich Gottes ist die zentrale Botschaft der Bibel. (Mk 1:15)
In der Person von Jesus Christus ist das Reich Gottes auf Erden sichtbar und erreichbar geworden. Er verkörpert es mit Worten, Werken, Zeichen und Wundern. Wir erwarten genau dieses Hereinbrechen des Reiches Gottes natürlich und auch übernatürlich im täglichen Leben der Menschen um uns herum. Dabei sind wir uns der Spannung des „bereits“ und „noch nicht“ im anbrechenden Reich Gottes

Gottes kraftvolle Gegenwart (er)leben

Wir suchen Gottes Gegenwart, in der wir durch den Heiligen Geist Vergebung, Befreiung, sowie äußere und innere Heilung für uns selbst und für andere real und praktisch erleben. Aus der Begegnung mit Gott, dem Hören auf Sein Reden und der Offenbarung Seines Willens handeln wir. In der Gemeinschaft mit anderen Christen und dem Leben teilen, erleben wir Ermutigung, Korrektur und Veränderung.

Leben in Orientierung an Gottes Wort

Die Bibel beinhaltet Gottes bewegende und begeisternde Geschichte mit den Menschen, offenbart uns das Wesen Gottes und weist uns den Weg in eine lebendige Gemeinschaft mit Ihm und im Miteinander. In unserer Orientierung an der Bibel wachsen wir in unserer Gottesbeziehung und zu einem sinnerfüllten und befreiten Leben.

aaron-burden-9zsHNt5OpqE-unsplash

Barmherzigkeit, die sich den Menschen zuwendet

Gott ist barmherzig gegenüber jedem Menschen. Diese Barmherzigkeit erfahren wir selbst und ist für Vineyard Lebensstil. Auf diesem Weg wollen wir andere mitnehmen und kümmern uns aktiv um Menschen anderer Kulturen sowie um Kranke, Arme und Zerbrochene.

Konferenz Passion & Compassion 2021

Heilende Gemeinschaft

Wir leben tragfähige und ehrliche Beziehungen, die Brücken bauen. Wir gehen mit dem Einzelnen so umgehen, wie Gott mit uns umgeht: In Liebe, Annahme und Vergebung. (Röm 15:7) Solche Beziehungen schaffen Authentizität und neue Lebendigkeit.

Erneuerung, die Kirche und Gesellschaft durchdringt

Wir schätzen den Auftrag und die Sendung Gottes, das Wesen Seines Reiches im Jetzt und Hier auszubreiten. Dieses Leben vollzieht sich in bestehenden und neuen Formen von Kirche und Gesellschaft und immer dort wo dies in dem Willen Gottes geschieht. Darum engagieren wir uns in gesellschaftlichen Fragen in der Hoffnung, unsere Welt positiv mitgestalten zu können.