Fahrradfreunde aufgepasst

Für alle Freunde der Radmobilität, insbesondere aber auch für Kinder und Jugendliche, die mit ihrem Fahrrad im ehem. Heckertgebiet unterwegs sind, gibt es eine interessante Neuigkeit. Auf dem Bolzplatz Aufatmen unterhalb der Burkhardtsdorfer Straße wurde eine Fahrrad-Reparaturstation eingeweiht. Möglich wurde diese Investition durch Fördermittel aus dem Verfügungsfonds des Bund-Länder Programm „Stadtumbau Ost Chemnitz“.

Wie funktioniert so eine Station? Für jedermann frei zugängig, sind diebstahlsicher Grundwerkzeuge wie Maul- und Sechskantschlüssel, Schraubendreher und Hebewerkzeug für den Reifenwechsel an Stahlseien montiert. Eine Luftpumpe für alle gängigen Ventile rundet das „Do it Your self-Angebot“ ab. Um die Montagefreundlichkeit zu erhöhen, gibt es eine Universalhalterung, in die das Fahrrad mit dem Sattel eingehängt werden kann.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Schrauben.

(Ralf-P. Werner)

zurück zur Übersicht