Unser Motto 2021

Bereits im letzten Jahr hat uns ein Motto begleitet, das durch die Geschehnisse des letzten Jahres noch brisanter wurde. Inmitten von Krisen und Unsicherheiten sind wir versucht, vor allem auf uns selbst zu schauen.

Deshalb mag das Motto auf den ersten Blick paradox klingen. Im Geben reich werden? Wie oft begegnen wir in unserer Gesellschaft oder um konkreter zu werden in uns selbst einem „Mangeldenken“, eine Angst, zu kurz zu kommen. Dem wollen wir als Erinnerung an uns selbst und als Inspiration für unser Unmfeld bewusst etwas entgegensetzen:

 

Geben & gehen
Weil wir an einen megareichen Gott glauben,
leben wir eine Kultur der Großzügigkeit und vertrauen darauf,
dass wir im Geben reich und im Vorwärtsgehen Stärkung
und Wachstum erleben.

 

In diesem Jahr verbindet alle Kirchen der Allianz ein gemeinsamer Spruch:

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (aus der Bibel, Lukasevangelium 6,36)

Diese Worte sind für uns eine zweite Säule der Ermutigung und Herausforderung.

Wir sind Beschenkte, weil der Schöpfer allen Lebens uns in Liebe und Barmherzigkeit anschaut. Deshalb ist dieser Vers keine bloße Aufforderung, sich sozial zu engagieren, sondern er bietet uns einen Ankerpunkt und Ruhequelle: Schöpfe aus dem Reichtum von himmlischer Barmherzigkeit, lebendiger Hoffnung und umfassendem Frieden…

…und dann lass es ganz natürlich überlaufen.

Im Weitergeben wiederum werden neue Samen von Barmherzigkeit in uns und anderen Menschen ausgestreut, die sich erneut multiplizieren können.

In der Vergangenheit durften an vielen Stellen erleben, wie ein paar Funken von Großzügigkeit und Barmherzigkeit förmlich Flügel bekommen haben. Die Entstehung des Bolzplatzes ist ein Beispiel davon. Es mag utopisch klingen, dass eine Hand voll Menschen ein so großes Projekt stemmen konnten. Doch durften wir bei der Entstehung des Bolzplatzes sehen, wie eins zum anderen kam – begleitet von Wundern und dem großzügigen Geben von Menschen. Nun können wir staunend auf den Ort schauen, der für viele zum weiteren Segen wird. Und wir warten gespannt auf einen weiteren Ort des Segens, der im Entstehen ist – die Street-Workout-Anlage.

In diesem Jahr wollen wir uns gegenseitig weiter herausfordern, im Bereich der Großzügigkeit und Barmherzigkeit zu wachsen. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Mittel, sondern auch um Großzügigkeit in Zeit, Liebe und anderen Ressourcen.

Wir wollen nicht von uns behaupten, dass wir darin schon „weit“ sind, aber wir sind auf dem Weg.

Und wir glauben, dass wir uns selbst als Beschenkte und Beglückte erleben werden, indem wir im Bereich Großzügigkeit und Barmherzigkeit mit all ihren Facetten wachsen.

Natürlich freuen wir uns, wenn diese Inspiration sich auch vermehrt und zu einem Umdenken in unserem Umfeld führt.